Helmut Grill: Sceneries in Supersize : Seite 3 von 3

Imaginäre Landschaften als Traum-Kulissen im Großformat
Helmut Grill: oca-ola, 2011, aus der Reihe Sceneries, Format 300 x 150 cm, Diasec *© Helmut Grill, 2013
© Helmut Grill, 2013
Helmut Grill: we have no participation in being, 2013, aus der Reihe Sceneries, Format 300x 150 cm, Diasec *© Helmut Grill, 2013
© Helmut Grill, 2013

Ein glatt-glamouröser Hase von Jeff Koons, ein Champagnertank, Halbmond und Kreuz auf den Gipfeln der Berge in Opposition, Zebra-Herden in Louis Vuitton gehüllt, Sonnenliegen im verwunschenen Wald, ein Mohnblumenfeld in Kornblumenblau, ein Gletscher im Sanddünenlook, Schiffswracks und Kinderschaukeln, Flugzeuge, Vögel, alles, was fliegt, ein Rettungsring, ein Ringelrei – nichts davon ist, wo es hingehört. Vieles davon ist schwer gleich zu sehen. Helmut Grill schickt den Betrachter auch diesmal wieder auf Entdeckungsreise, in eigene Alb- und Wunschträume und ins Misstrauen gegenüber allem, was uns Medien glauben machen. In den großzügig angelegten Räumen im Künstlerhaus kann der Künstler auch seine Stärke im Großformat voll ausspielen; die Exponate der Schau breiten sich über bis zu vier Laufmeter aus; das größte Werk, The Kepos, ein Tryptichon (Courtesy: Galerie Suppan), erreicht eine Breite von neun Metern.

Helmut Grill, 1965 in Salzburg geboren, lebt und arbeitet in Wien. In den letzten zwanzig Jahren war seine Arbeit im Rahmen von rund 80 internationalen Ausstellungen, Festivals und Messen präsent. Die Ausstellung im Künstlerhaus läuft bis 10. März 2013, sie wird von einem 28-seitigen Katalog in X-Large begleitet (Helmut Grill: Dream within a Dream, 2013).

Helmut Grill: Sceneries
15. Februar – 10. März 2013 k/haus-Galerie, Künstlerhaus, Wien