Kunstauktion SOS Mitmensch: Zeitgenössische Kunst im Dienst der Menschenrechte

Herbert Brandl, o.T.
Ulrike Lienbacher: Kartenhaus  2012, Pigmentdruck auf Archivpapier 36 x 27 cm in Künstlerrahmung *Auflage: 3/12  Ausrufpreis: € 300
Herbert Brandl, o.T.

Am 15. Mai 2014 um 19 Uhr findet die vierzehnte Auktion zeitgenössischer Kunst
zu Gunsten von SOS Mitmensch im Großen Kassensaal der BAWAG P.S.K.,Georg Coch-Platz 2, 1010 Wien statt. Mit dem Erlös finanziert die Menschenrechtsorganisationihre Arbeit, deren Schwerpunkt 2014 eine solidarische Flüchtlingspolitik für ein besseres Europa bildet.

Zahlreiche junge wie auch etablierte KünstlerInnen -  unter ihnen Herbert Brandl, Gunter Damisch, Nilbar Güres, Barbara Holub, Anna Jermolaewa und Arnulf Rainer - spendeten 115 Arbeiten für die kuratierte Auktion.  Das Angebot umfasst eine breite Palette sehr unterschiedlicher Werke wie Fotografien, Skulpturen, Zeichnungen, Drucke, Gemälde und Kunstbücher.  Durch die Versteigerung führt das Dorotheum Wien.
All jene, die sich schon vor der Auktion ein Bild machen wollen, können die Kunstwerke ab Montag, den 12. Mai 2014 während der Öffnungszeiten des Kassensaals (Mo, Di, Mi, Do von 09.00 – 17.00 Uhr) in Ruhe besichtigen.
Der Auktionskatalog ist kostenlos als PDF-Download oder als Printkatalog erhältlich. Weitere Informationen dazu unter www.sosmitmensch.at

Über SOS Mitmensch: SOS Mitmensch wurde am 10. Dezember 1992 gegründet, um mit dem Lichtermeer dem „Anti-AusländerInnen-Volksbegehren“ etwas entgegen zu setzen. Seit nunmehr 22 Jahren arbeitet die Organisation als Pressure Group für Menschenrechte in Österreich und zielt auf die Chancengleichheit und Gleichberechtigung aller Menschen ab.  Arbeitsschwerpunkte: Antirassismus, Bleiberecht und Integration.
SOS Mitmensch finanziert sich ausschließlich durch private Spenden. Durch diese finanzielle Unabhängigkeit von der öffentlichen Hand kann SOS Mitmensch in alle Richtungen flexibel agieren und Missstände deutlich ansprechen. Der Erlös der alljährlichen Kunstauktion ist daher ein überaus wichtiger Beitrag zur Finanzierung der Menschenrechtsarbeit von SOS Mitmensch.

Rückfragen an:

Sandra Lakitsch
SOS Mitmensch
01/524 99 00 DW 16
sandra.lakitsch@sosmitmensch.at

Fleur Christine Vitale
VITALE Arts & Media Management
0699/12195185
press@vitale.am

Daten zur Kunstauktion von SOS Mitmensch im Überblick:

Ort der Auktion: Großer Kassensaal der BAWAG P.S.K., Georg Coch-Platz 2, 1010 Wien
Tag der Auktion: Donnerstag, 15. Mai 2014